Veröffentlicht von Lucas am 21. Januar 2009

Mit Clippy Kopieren und Einfügen

Wieder gibt es einen Grund mehr, seinen iPod touch oder sein iPhone zu jailbreaken. Gestern stand im Blog von iSpacio eine Meldung, welche verhieß, dass eine kleine aber feine App aus Cydia – momentan noch im Beta-Status – es ermöglicht, Texte aus Textfeldern zu kopieren und woanders wieder einzufügen. Also jene bislang fehlende Funktion, die viele iPod touch oder iPhone-Besitzer zum Meckern gebracht hat. Über 40.000 User wollen sie. Mit Textfeldern  meine ich alles, wo sich die virtuelle Tastaur einblendet, also Notizen, E-Mails, Safaris Adresszeile, Input-Felder in Webseiten und so weiter. Aber leider keine Texte auf  Webseiten so wie diesen hier und auch keine PopUps mit Eingabemöglichkeit zum Beispiel in iTunes beim Eintippen der Accountdaten.

An das Programm zu kommen ist ganz einfach: Öffne Cydia und suche unter ManageSources nach iSpazio (Cydia-Repository: http://cydia.ispazio.net/). Diese Quelle beinhaltet Clippy beta (momentan v0.90). Die Datei, die du dann lädst, ist etwa 26 KB groß und nach der Installation muss das SpringBoard neu gestartet werden.

Läuft alles bis hierhin glatt, kannst du Clippy am besten gleich einmal in deiner Notiz-App testen. Halte im Text den Finger so lange gedrückt, bis die kleine Lupe erscheint. Beim Bewegen des Fingers wird dann der Text grau markiert. Vorsicht: Wenn du nur an einer anderen Stelle schreiben möchtest und ziehst den blikenden Cursor an die entsprechende Position, löscht eine darauffolgende Eingabe den markierten Text. Das ist wie am PC.

Um Text zu kopieren, tippst du links unten auf “123” und über der Tastatur erscheinen zwei Buttons: Copy und Paste. Schon markierter Text wird mit einem Fingertip auf “Copy” zwischengespeichert. An jeder beliebigen Stelle kann er anschließend mit “Paste” eingefügt werden.

Ich finde ürbigens nicht, dass diese Funktion die von Apple sauber gehaltene Benutzeroberfläche ruiniert. Also durchaus erdenklich, dass dieses Feature in einem kommenden FW-Update dabei ist.

Screenshots

Schreibe einen Kommentar